Vergangenen Donnerstag veranstaltete das Bludenzer Stadtmarketing in Kooperation mit Frau in der Wirtschaft ein Networking Treffen für Unternehmerinnen, bei welchem die Buch-Präsentation „33 Unternehmerinnen“ von der Autorin Friederike Hehle im Mittelpunkt stand.

Begonnen wurde mit einem Rundgang durch die Altstadt und einem Besuchen bei den ansässigen Unternehmerinnen von Jackis, JUKAs und dem Atelier Feinsein . Der zweite Teil der Veranstaltung führte knapp 40 Frauen zur Buchhandlung Tyrolia, Gastgeberin Helga Reder begrüßte die Vortragsrunde herzlich. Die Autorin, Friederike Hehle, wurde in der Präsentation durch Zahlen und Faktendetails von Karin Furtner (Geschäftsführerin Frau in der Wirtschaft) unterstützt. Die Moderatorin und Geschäftsführerin des Stadtmarketing Bludenz, Natascha Arzberger gab Einblicke in die aktuellen Aktivitäten der Wirtschaftsraumentwicklung und konnte unter den Anwesenden einige Kooperationspartnerinnen beispielsweise vom Pop-up Store herausheben.

Am Höhepunkt des Abends ließ es sich Geschäftsführerin Natascha Arzberger nicht nehmen, dem weiblichen Unternehmertum und allen Besuchern zu danken, insbesondere denen, die trotz herausfordernder Wirtschaftszeiten den Schritt gingen, ein Unternehmen in der Alpenstadt Bludenz zu gründen. Dadurch wird Bludenz als Handelszentrum und Handwerkerstadt des Oberlandes gestärkt.

Der Tag fand seinen Ausklang in den MUUT-Offices, einem modernen Coworking-Space in Bludenz, welches von Selina Staggl und Thomas Gabriel geführt wird.

Angelika Domenig, die Geschäftsführerin von Aquarylic, sowie Hong Li, die Gründerin von Miss Li AsiaKitchen erzählten über ihre Motivation, Hürden und Erfolge als Gründerinnen und inspirierten die teilnehmenden Frauen neue Erfolgsgeschichten zu realisieren.

Die Bludenzer Unternehmerinnen betonten immer wieder ihre Heimatverbundenheit zur Alpenstadt und dass die Möglichkeiten des Standortes Bludenz ihnen beste Voraussetzungen für den Aufbau ihres Unternehmens gibt.

Für das leibliche Wohl wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Prosecco und kulinarischen Köstlichkeiten von „Da Nello“ verwöhnt, der so in einer Art Voreröffnung (Eröffnung in der Werdenberger Strasse am 28.09. ab 17:00 Uhr) Kostproben seines Angebotes gab. Networking und Socializing fand bis in die Abendstunden statt, wobei auch zahlreiche Stadtvertreter und Bürgermeister Simon Tschann sich unter die Wirtschaftsakteure mischten.