„Der direkte Kontakt mit ortsansässigen Stellen und Unternehmen ist die beste Gelegenheit, um sich aus erster Hand über die Stimmung in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt zu informieren“, sagte Landesrat Marco Tittler bei seinem Besuch in Bludenz. Gemeinsam mit Bürgermeister Simon Tschann, Christoph Thoma und Natascha Arzberger besuchte er die Regionalgeschäftsstelle des AMS und ein traditionsreiches Bludenzer Familienunternehmen, den Malerbetrieb Liepert.

An der Spitze der Bludenzer Regionalgeschäftsstelle des AMS fand Anfang August ein Generationenwechsel statt. Sandro Sonderegger hat die Nachfolge des in Pension gegangenen Erich Gstrein übernommen. Die Regionalgeschäftsstelle Bludenz gilt in vielen Bereichen als Vorbild, da sie beispielsweise eine enge Zusammenarbeit mit Tourismus-Betrieben für Saisonniers-Kontingente pflegt und die einzige Geschäftsstelle mit einer Integrationsberatung ist. Deshalb wurde sie kürzlich zum wiederholten Mal mit dem „AMS Award“ als beste Geschäftsstelle Vorarlbergs ausgezeichnet.

Der Malerbetrieb der Familie Liepert wurde 1876 gegründet und wird mittlerweile in fünfter Generation von Thomas Liepert geführt. Bei ihrem Besuch hoben Landesrat Tittler und Bürgermeister Tschann vor allem das vorbildliche Engagement in Sachen Lehrlingsausbildung hervor. Gegenwärtig sind fünf Lehrlinge im Malerbetrieb Liepert, im September kommen zwei neue dazu. Das Unternehmen wurde kürzlich als ausgezeichneter Lehrbetrieb rezertifiziert und ist bereits seit 2006 öko-zertifiziert für die vorbildliche Verbindung von ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit.

Fotocredit: B. Hofmeister / Land Vorarlberg